Leichte Sprache
Aktion für mehr Verkehrs-Sicherheit
Jedes Jahr geht es um ein wichtiges Thema im Bereich Verkehrs-Sicherheit.
Dann gibt es eine Aktion zu einem diesem Thema.
Diese Aktion machen:
- Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat.
Die Abkürzung ist DVR. - Die Unfall-Kassen.
Die Abkürzung ist UV. - Die Berufs-Genossenschaften.
Die Abkürzung ist BG.
Bei der Aktion geht es auch immer darum:
So können sich Betriebe gut mit dem Thema Verkehrs-Sicherheit beschäftigen.
2024 ist das Thema Beeinträchtigungen im Straßen-Verkehr.
Es geht um Gründe und Folgen von Fehlern und Unfällen im Straßen-Verkehr.
Zum Beispiel:
- Durch Ablenkung.
- Müdigkeit.
- Alkohol und Drogen.
- Medikamente.
Es wird Tipps und Hilfen geben:
Damit man im Straßen-Verkehr sicher ist.
In den Betrieben soll es mehr Wissen über Verkehrs-Sicherheit geben.
Deshalb gibt es dazu verschiedene Info-Materialien wie zum Beispiel:
- Filme.
- Vorträge.
- Infos aus Schulungen.
- Falt-Blätter.
- Info-Hefte.
Diese Info-Materialien sind für:
- Betriebe und Firmen.
- Büros von Städten und Gemeinden und Land-Kreisen.
- Ämter und Dienste.
Deutscher Verkehrssicherheit-Rat
Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat ist ein Interessen-Verband.
Die Abkürzung ist DVR.
Der Verband setzt sich für eine bessere Verkehrs-Sicherheit ein.
Er wurde 1969 gegründet.
Die Arbeit von dem Verband hat dabei geholfen:
Es gibt in Deutschland immer weniger Verkehrs-Unfälle mit schweren Verletzungen.
Der Verband hat das Ziel:
- Es soll noch weniger tote Opfer von Verkehrs-Unfällen geben.
- Es soll noch weniger Opfer von Verkehrs-Unfällen mit schweren Verletzungen geben.
- Der Straßen-Verkehr soll für alle sicherer werden.
Der Verband arbeitet mit Forschungs-Ergebnissen aus der Wissenschaft.
Er beachtet auch die Interessen von der Gesellschaft.
Dieses Wissen benutzt der Verband für Empfehlungen für eine bessere Verkehrs-Sicherheit.
Diese Empfehlungen bekommen:
- Politik.
- Verwaltungen.
- Betriebe und Firmen.
Dadurch soll mehr für die Verkehrs-Sicherheit gemacht werden.
Außerdem plant der Verband weitere Aktionen:
Damit es weniger Verkehrs-Unfälle gibt.
Dazu gehören:
- Info-Aktionen.
- Schulungen.
Gesetzliche Unfall-Versicherung
Die gesetzliche Unfall-Versicherung kümmert sich um Menschen:
- Wenn sie einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit haben.
- Wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.
- Wenn sie eine Berufs-Krankheit haben.
Sie gehört zur deutschen Sozial-Versicherung.
Die Sozial-Versicherung ist für alle Menschen in Deutschland.
Zur deutschen Sozial-Versicherung gehören auch:
- Arbeitslosen-Versicherung.
- Gesetzliche Kranken-Versicherung.
- Pflege-Versicherung.
- Deutsche Renten-Versicherung.
Man muss in einer gesetzlichen Unfall-Versicherung sein.
Das ist eine Pflicht in Deutschland.
Die Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung sind:
- Unfall-Kassen.
Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Sie ist vor allem für Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer:
Wenn sie in Ämtern und Diensten vom Staat oder von Bundes-Ländern arbeiten. - Berufs-Genossenschaften.
Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Dort sind alle Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer versichert.
Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung machen die Verwaltung.
Sie bezahlen Geld.
Sie kümmern sich nach einem Unfall bei der Arbeit um die Menschen:
Sie kümmern sich um Menschen mit Berufs-Krankheiten.
Es gibt mehrere Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Sie sind alle in einem Dach-Verband.
Dort sind alle gesetzlichen Träger von der Unfall-Versicherung Mitglied.
Dieser Dach-Verband heißt Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
Die Abkürzung ist DGUV.
Dieser Dach-Verband spricht für alle.
Er setzt sich für die Interessen von den Mitgliedern ein.
Dazu gehört auch ein guter Arbeits-Schutz.
Dadurch verbessert sich die Arbeit in einem Betrieb.
Außerdem kann man mit gutem Arbeits-Schutz auch Geld sparen.
Weil es dann weniger Unfälle und Zusatz-Kosten gibt.
Berufs-Genossenschaft
Berufs-Genossenschaften helfen Betrieben und Firmen.
Sie helfen beim Schutz vor Arbeits-Unfällen.
Dafür haben sie viele Angebote.
Berufs-Genossenschaften sind zuständig:
- Für den Schutz vor Unfällen.
- Für die Wieder-Eingliederung:
Wenn man nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder arbeitet. - Entschädigung von Arbeits-Unfällen.
Das bedeutet:
Wenn man einen Arbeits-Unfall hatte.
Und Geld bekommt:
Weil man verletzt wurde. - Für Unfälle auf dem Arbeits-Weg.
- Für Berufs-Krankheiten.
Die Berufs-Genossenschaften sind auch Mitglied im Dach-Verband
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
Unfall-Kasse
Wenn man in einem Amt vom Staat oder vom Bundes-Land arbeitet:
Dann ist man versichert bei der Unfall-Kasse von Deutschland oder von den Bundes-Ländern.
Man kann auch bei der Unfall-Versicherung von der Gemeinde versichert sein.
So sind auch Personen versichert:
Wenn sie bestimmte ehren-amtliche Aufgaben machen.
Unfall-Kassen sind zuständig:
- Für den Schutz vor Unfällen.
- Für die Wieder-Eingliederung:
Wenn man nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder arbeitet. - Entschädigung von Arbeits-Unfällen.
Das bedeutet:
Wenn man einen Arbeits-Unfall hatte.
Und Geld bekommt:
Weil man verletzt wurde. - Für Unfälle auf dem Arbeits-Weg oder auf dem Schul-Weg.
- Für Berufs-Krankheiten.
Die Unfall-Kassen sind auch Mitglied im Dach-Verband
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.